Montag, Januar 16, 2006

Wiederholungen, IT und Mäuse

Zuerst wurden wir heute mit Web Design 3 gequält. Im Prinzip ja ein interessantes Fach. Wenn der Vortragende nicht bei jedem Wort ins Stocken geraten würde und er seine Sprechgeschwindigkeit auf zumindest 10 Wörter pro Minuten erhöhen könnte ...
Wie dem auch sei, die Inhalte hatten wir eigentlich schon mal, aber naja, vier Stunden kann man sich das ja gerne nochmal anhören.
Am Nachmittag begaben wir uns wieder einmal in einen PC-Raum für Informationsarchitektur- und design. Unserer Meinung nach, eigentlich nur Lückenfüller im Stundenplan. Die Dozentin, eine nicht fertiggelernte Psychologin, versucht uns über effizientes und benutzerfreundliches Gestalten einer Website aufzuklären. Was soll ich sagen, das was sie uns erzählt (und zwar sehr langsam) hatten wir alles schon. Nämlich in WDP1 und 3. Aber egal.
Susi und ich hatten uns entschieden heute die Protokollführung zu übernehmen. Ich tippe am PC mit und Susi schreibt mit der Hand mit. Soweit so gut. Die IT-Menschen dürften der Dozentin gezeigt haben wie sie die Computer sperren kann. Ein lautes Raunen und Beschweren geht durch die Reihen. Verständlich. Dreieinhalb Stunden Infoarchitektur vor dem PC und man darf ihn nicht benutzen? Wie könnte man uns mehr folter? Aber da kommt die Entwarnung: die Protokollanten dürfen ihren PC die ganze Zeit benutzen! Yipeeeeeeeeeeh!
NEIN! Zu früh gefreut! Mein PC bleibt zwar eingeschaltet, doch die Maus macht nicht so wirklich das was sie soll. Woran liegt das nur? Es ist eine aus dem PC-Mittelalter stammende Maus mit Kugel! Schreck lass nach! Ja so etwas ist noch in Verwendung. Prinzipiell hab ich ja nix gegen die Dinger, immerhin haben sie ein Scrollrad und teilweise funktionieren sie ganz gut. Doch heute musste ich mich zweieinhalb Stunden über meine Maus ärgern.
Zehnmal ansetzen um einmal den Button zu treffen. Geduldig hab ich das über mich ergehen lassen. Dann kam der Techniker in mir ans Tageslicht. Mit zwei geschickten Fingerbewegungen hatte ich das technische Hilfsintrument geöffnet, die Kugel entfernt und gereinigt und das ganze wieder zugeschraubt. Ergebnis: BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH! Wieder nix.
OK, nochmal geöffnet, diesmal auch die kleinen Rädchen ordentlich gesäubert (dauerte fast zehn Minuten) und nochmal probiert. Wieder nix.
Nach zahlreichen Versuchen und unzähligen Stunden ist es mir ca. zwanzig Minuten vor Unterrichtsende gelungen die so dringend benötigte Maus standesgemäß zu reinigen und wieder in Betrieb zu nehmen. Und siehe da! Sie funktionierte wieder wunderbar!!!
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, der IT eine mail zu scfkicken und mich über die verdreckten, defekten und nicht standesgemäßen Mäusen zu beschweren. Ne Mail hab ich noch nicht zurück bekommen. Allerdings rechne ich mit einer totalen Löschung meines Useraccounts, da ich es gewagt habe, mich gegen unser diktatorische Regime aufzulehnen und Ratschläge erteilt habe!

1 Kommentar:

bibliothekai hat gesagt…

tja, ich wusste schon immer, dass du ein kleiner macgyver bist! hat das viele fernsehen wirklich was gebracht! ;-)
hab dich endlich in meinem blog integrieren können, nach einigen schwierigkeitn! see ya on wednesday!
bussl
sussl

 
Free counter and web stats