Donnerstag, Oktober 15, 2009

Entfreundet auf Facebook

Ja, so schnell kanns gehen. Freundschaften zu beenden scheint in der Web 2.0-Ära besonders schnell zu gehen, vor allem, da man mit der betreffenden Person nicht von Angesicht zu Angesicht kommunizieren muss. Eine SMS, eine Nachricht über Twitter, ein Pinnwandeintrag auf MeinVZ oder - was ich besonders feige finde - einfach die Freundschaft auf Facebook beenden. Tja, wer gedacht hat, da kriegt er dann ne Meldung von Facebook, dass die betreffende Person ihn "entfreundet" hat, hat sich getäuscht. Das merkt man erst, wenn man seine Freunde mal durchklickt und die betreffende Person nicht mehr zu finden ist...
Hat alles sein Für und Wider. Auf der einen Seite gut, so brauch ich mich auch nicht mit der Person auseinandersetzen und ihr erklären, was mich in den letzten 12 Monaten besonders genervt hat. Auf der anderen Seite: ich hätte schon gern zur Sprache gebracht, was mich in den letzten 12 Monaten so derartig auf die Palme gebracht hat (sich nicht entschuldigen dass man nicht kommt, keine Nachrichten - weder Mails noch SMS, anstänkern obwohl man nichts dafür kann und dann nicht entschuldigen, ein gemeinsames Treffen dazu verwenden um mit irgendwelchen Typen zu flirten - ja die Liste ist noch lang, aber ich bin zu faul alles zu schreiben). Das find ich wirklich schade, denn ich hätte noch so einiges zu sagen gehabt. Naja, ich werd wohl damit leben müssen. Ich war zwar im 1. Moment nach dieser "Entfreundung" etwas schockiert, aber ich hab trotzdem kein schlechtes Gewissen. Im Gegenteil, ich kann damit sehr gut leben und kann auch gut auf die Statusmeldungen auf Facebook verzichten. Trotzdem find ichs doch etwas feige und unreif, nicht mal vorher ne Nachricht oder dgl. zu schicken (ich weiß, ich brauch nicht reden, ich blogge das hier so einfach), aber ganz ehrlich: das juckt mich nicht die Bohne. So ein kindisches Verhalten ("Wieso hat mir das keiner gesagt? Wieso hast du das weitererzählt? Wieso ist mir keiner nachgelaufen und hat mich noch 20 mal gebeten meinen Hintern hier herzubewegen obwohl eh jeder weiß, dass i keinen Bock hab zu kommen?) hab ich noch nie verstanden und das letzte Mal eigentlich in meiner frühen Schulzeit erlebt.
In diesem Sinne wünsche ich der betreffenden Person (die vllt. meinen Blog liest, was ich leider nicht verhindern kann) alles Gute für ihr weiteres Leben und hoffe, dass ich in Zukunft keine zynischen und unpassenden Bemerkungen mehr in meine Richtung vernehme (oder über gemeinsame - zum Teil Ex-Freunde erfahre) - sonst könnte ich tatsächlich noch ungenießbar werden.

Keine Kommentare:

 
Free counter and web stats