Montag, Dezember 07, 2009

iTunes - Der Versuch eines legalen Musikdownloads

Um legal Musik downzuloaden hab ich mich jetzt entschlossen mir eine Wertkarte für iTunes zu kaufen. Die hat mich jetzt mal 15€ gekostet und zusätzlich einige Nerven. Da ich noch die alte Version von iTunes hatte, schlug mir mein lieber Laptop vor, das Ganze upzudaten. Warum der Laptop? Da mein PC schon sehr alt ist, ist er natürlich auch schon ziemlich langsam. Um mich nicht mehr als notwendig ärgern zu müssen, hab ich meinen Laptop ans Internet angeschlossen und zische mit diesem durchs Netz. Zurück zum legalen Musikdownload. Also, ich update meine iTunes und auch gleich meinen iPod. Das war ja noch nicht so schwierig. Dann ein Konto bei iTunes anlegen - das erweist sich schon als ein wenig schwieriger. Denn das Formular verlangt so einige Daten, die ich eigentlich umgehen wollte mit dem Kauf einer Wertkarte. Na gut, Name, Adresse, EMail-Adresse, Geschlecht, Titel usw. Das geht ja noch (zwar nicht gerne, aber es geht). Weiter gehts mit den Kreditkartenangaben ... äh, wieso? Hab ja schon gezahlt!!! Okay, gehen wir mal auf die Länderauswahl: Austria. Siehe da! Da brauch ich das gar nicht mehr einzugeben. Sehr interessant. Nach ca. 5 Minuten hab ich es geschafft einen iTunes-Account zu erstellen. Jihaaa. Testen wir das ganze mal: ich suche die gewünschten Lieder und klicken auf kaufen. Der Download beginnt uuuuuuuund .... ja! Die Titel landen sogleich in meinen iTunes-Account und fast in meiner Mediathek. Okay, da ich meinen iPod auf meinen Laptop anschließen will, muss ich jene Titel, die auf meinem PC sind noch rüberspielen. Das geht relativ leicht. Als ich dann die Titel in die Mediathek kopieren will, muss ich das fast Titel für Titel einzeln tun. Keine Ahnung wieso. Hat bis jetzt immer funktioniert. Das i-Tüpfelchen: jene Titel, die iTunes schon mal konverviert hat, nimmt das neue iTunes nicht. Aha. Sehr interessant. Naja, nach fünfmal hinzufügen wirds doch genommen. Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Dann der Schreck: als ich einen Titel gelöscht hab, hab ich offensichtlich auch die gekauften Titel gelöscht! Was ja eigentlich nicht sein kann, weil iTunes mir hundertmal gesagt hat, dass das nicht geht ohne Bestätigung!
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH! Okay, also begebe ich mich auf die Suche nach Leidensgenossen im Internet. Ergebnis: die Titel sind futsch. Auf einmal ein Geistesblitz! Der Papierkorb! Jaaaaa! Da sind sie! Seufz, gottseidank, sonst wären 7€ für die Katz gewesen! Nach ca. 1 1/2 Stunden hatte ich dann - endlich - einen iTunes-Account, legal gekaufte Titel, die alten Titel in der Mediathek und endlich einen neu bespielten iPod. Tja, da fragt man sich, wieso sich (fast) alle Musik illegal downloaden ...

Keine Kommentare:

 
Free counter and web stats