Samstag, April 03, 2010

Manchmal frage ich mich ..

... wie meine Generation und die Generationen vor mir überleben konnten. Wir hatten keine Mobiltelefone, keine iPods, keine iPhones, kein Internet, also auch kein FB, kein Youtube, kein Google usw. Einen PC hatte ich zwar bereits, jedoch wurde dieser tatsächlich nur zum arbeiten benützt und nicht zum spielen (naja, ein oder zwei Spiele ...). Das Fernsehprogramm lief in meiner Kindheit nur von 05.00 Uhr morgens bis Mitternacht. Dazwischen war nichts. Meine Eltern hatten gar keinen Fernseher bzw. wenn, dann nur schwarz/weiß und dass nur beim Nachbarn. Treffen mit meinen Freunden hab ich in der Schule ausgemacht, anschließend war man pünktlich oder man hatte Pech. Angerufen wurde ich im Elternhaus - mit viel Glück war ich auch da. Von der Geburt meiner Cousine wurde ich persönlich - von Angesicht zu Angesicht - informiert, und nicht via Facebook. Meine erstes Mobiltelefon bekam ich "schmähhalber", wie mein Bruder und Vater mir damals erklärten. Die ersten zweieinhalb Jahre hatte ich es kaum eingeschaltet bzw. genutzt. Ich hatte noch einen Plattenspieler und einen Kassettenrecorder. Meine 17jährige Cousine weiß nicht mal was eine Langspielplatte ist. Gestern meinte eine junge - ca. 16jährige - Dame, dass sie jetzt vor dem Laptop sitzen muss um mit anderen zu kommunizieren, denn ihr Handy wurde gestohlen und hoffentlich bekommt sie morgen schon ein neues von ihrem Papa.
O Mann, wie konnte ich nur so alt werden ...

Keine Kommentare:

 
Free counter and web stats