Sonntag, April 25, 2010

Plan B hat nicht funktioniert

Im 1. Semenster meiner Maturaschule war ich sehr motiviert was die Fächer Rechnungswesen und Controlling anging, deshalb war Plan A: lernen, verstehen und anwenden. Während des 2. Semesters stellte ich fest, dass das nicht funktioniert. Somit trat Plan B in Kraft: so gut wie möglich lernen, verstehen und anwenden - bis ich die Matura habe und dann vergesse ich alles (sollte ich mir etwas gemerkt habe) und wende es nicht an (was nicht schwer war, ich hatte mir nichts gemerkt). So habe ich also die nächsten vier Jahre verbracht. Immer soviel gelernt wie notwendig um das Jahr abschließen zu können und meine Lehrerin nicht allzu sehr aufzuregen. Das funktionierte wirklich gut. Bis ich mein Studium begann. Da stand auf einmal ebenfalls Controlling am Stundenplan. Zu meinem Erstaunen hatte ich mir sogar etwas gemerkt von meiner vorherigen Ausbildung. Jedoch, wendete ich auch hier wieder Plan B an - es hat wieder funktioniert. Und hier bin ich nun: 7 Jahre nach meiner Matura und 2 Jahre nach meinem Studiumabschluss und was ist nun? Ein paar Rechnungswesen und Controlling-Kenntnisse wären nicht so schlecht. Wieso? Ich hatte vergangene Woche ein offizielles Controlling-Gespräch zwecks des BIB-Budgets. Da wurde diskutiert und hin und her verhandelt und geschoben, dass sich die Balken bogen! Eine Situation die ich seit über 10 Jahre versuche zu vermeiden. Tja, da war er nun, der Tag, vor dem mich meine Rechnungswesen-Lehrerin gewarnt hatte. Der Tag, an dem ich mir wünschen würde, ich hätte mehr als nur das aller aller notwendigste getan um gerade so noch durchzukommen. Was soll ich sagen? Dass sie Recht hatte? Ja, hatte sie. Ich wünschte mir dies tatsächlich - leider wünsche ich mir viel, wenn der Tag lang ist. Und dieser Wunsch stand sicher nicht ganz oben auf meiner Liste. Davon mal abgesehen, hab ich mehr mitbekommen in den fünf Jahren als sie gedacht hat (ich bin ein Meister im verbergen meines geheimen Rechnungswesen-Wissens), denn zu meinem - und ganz sicher zur ihrem - Erstaunen hab ich mich nicht gänzlich blamiert und habe sogar beinahe 100% von dem verstanden, worüber wir gesprochen haben. Somit hat Plan B also zumindest halbwegs funktioniert...
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob auch jemals der Tag kommt, vor dem mich meine Turn-Lehrerin gewarnt hat: der Tag, an dem es notwendig sein wird, einen Hüftaufschwund zu vollziehen um mein Leben vor einem T-Rex zu retten (wie in Jurassic Park Teil 3) ...

Keine Kommentare:

 
Free counter and web stats