Samstag, Juni 16, 2007

Nächstes Jahr gleiche Zeit

Jedes Jahr um diese Zeit ist es wieder aufs neue soweit: Diplomprüfungen. Nächstes Jahr wird es auch endlich bei uns soweit sein. Der Gedanke daran macht mich doch ein wenig nervös. Naja, hab ich mir (und auch einige andere) gedacht, und mich dazu entschlossen mir die diesjährigen Diplomprüfungen zwecks seelischer Vorbereitung anzusehen. Ich war entsetzt. Ganz anders als bei der Matura tragen die Prüfer sehr seeeeeeeeeeeeehr legere Kleidung und geben dem armen Prüfling noch nicht mal die Hand (bis auf einen). Die Präsentation der Diplomarbeit wird fast gänzlich ignoriert von den Lektoren. Die Verteidigung der Diplomarbeit ist auch mehr eine Farce denn eine wirkliche Verteidigung. Die anschließenden vier Fragen (2/Fachbereich) sind auch nicht allzu schwer (aber in der Hitze des Gefechts ...), das Desinteresse der anwesenden Lektoren aber dennoch allzu offensichtlich. Eine richtige "Prüfungsstimmung" will aus meiner Sicht nicht so wirklich aufkommen (der Prüfling sieht das sicher ganz anders). Was mich wie immer bei so einer Prüfung (war bei der Matura nicht anders) fertig macht, ist, dass 4 Jahre meines Studiums in 45 Minuten abgehandelt werden. Vollkommen egal, was ich diese 4 Jahre gemacht habe, entscheidend sind diese 45 Minuten. O Mann. Ehrlich, das ist Wahnsinn. Genauso die Tatsache, dass meine Durchkommen von Lektoren abhängt, die weder interessiert sind und noch viel schlimmer extrem schlecht gelaunt sind. So ist das Leben. Ein Jahr hab ich ja noch. Dennoch dreht sich bei mir (eigentlich bei vielen) alles um nächstes Jahr. Diplomarbeit (Welches Thema? Welcher Betreuer?) und Diplomprüfung (Was werde ich gefragt? Wer prüft mich?), beides Dinge die mich schon jetzt den letzten Nerv kosten.

Keine Kommentare:

 
Free counter and web stats