Freitag, Oktober 17, 2008

Ich sehe tote Vögel ...

Gestern hab ich mir endlich das Naturhistorische Museum in Wien angesehen. Davon hab ich schon längst mal geträumt (und irgendwie steh ich auf Museen). Es gibt sicher größere Museen aber ich war trotzdem beeindruckt von seiner Größe (vor allem von den langen Gängen). Die erste Abteilung in die ich rein bin, war die Vogelabteilung: angefangen bei den Adlern, über die Falken, zu den Eulen, Amseln, Spatzen, Papageien usw. bis zu Vögeln die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe und ziemlich außerirdisch aussahen - und alle haben mich mit toten Augen angesehen. Das hat mich dann doch ein wenig nervös gemacht, von so vielen toten Lebewesen umzingelt und ganz alleine in einem Saal zu sein ... Eine andere Abteilung, die mich ein wenig gruseln lies, war die Fischabteilung. Diese Tierchen glotzen einen lebendig ja schon nur an, aber tot ist das noch ungeheuerlicher! Die Insekten hätt ich auch nicht unbedingt gebraucht, aber wirklich eklig hab ich die toten Hamster in den Schubladen gefunden. Also, das finde ich doch etwas eigenartig. Die Mineraliensammlung war einfach der Wahnsinn! Wobei ich da dann doch schon etwas müde war, und diese Unmenge an wirklch wunderschönen und einzigartigen Steinen nicht mehr so ganz zu würdigen wusste. Aber diese kleinen Steine in den kuriosesten Formen und Farben sind echt sehenswert! Zum Schluss hab ich mir dann ein neues Schmusetier gekauft: ein Kaiserpinguin-Baby! Das ist voll süß!
Fazit: Das Museum ist wirklich einen Besuch wert, allerdings ist es stellenweise etwas antiquiert und etwas verstaubt. Aber ich hatte - wenn ich auch alleine unterwegs war - sehr viel Spaß und hab viele neue interessante Sachen entdeckt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sicher ne super komplizierte Arbeit die kleinen Piepmätze so zu präparieren. Tun mir irgendwie leid...

 
Free counter and web stats