Freitag, Januar 02, 2009

Dèja Vu

Mein Papa sitzt gerade an seiner Masterthesis für - Überraschung! - Politische Kommunikation. Da werden doch so manche nette Erinnerungen wieder wach ... eigenartige Bemerkungen von fragwürdigen Betreuern, Layout, inhaltliche Probleme, Schreibblockade, Deadlines, andauerndes Lesen der gleichen Textstellen, das anschließende Korrektur lesen der Korrektur der Korrektur der Korrektur und was weiß ich noch alles. Deshalb höre ich - und habe deshalb auch ein schlechtes Gewissen - nur mit halbem Ohr zu, wenn mein Papa von seinen Problemchen erzählt. Denn in Wahrheit hat er keine. Außer dass er vielleicht ein wenig spät angefangen hat zu schreiben. Heute ist sein erste Schreibtag und bis zum 19. Jänner sollte das zwischen 90 und 100 Seiten fassende Skript fertig sein. PANIK! - wäre bei mir und einigen KollegInnen sicherlich ausgebrochen, wenn wir uns so viel Zeit gelassen hätten. Meinem Papa ist das ziemlich egal, er sitzt seit Stunden im Wohnzimmer und schreibt gemütlich vor sich hin. Naja, dazu muss man sagen, dass er die ganze Recherche schon erledigt hat (das hatte ich im Vorfeld auch angenommen) und er ne Betreuung hat, die vom Thema und generell vom Betreuen Ahnung hat. Wo er aber Schwierigkeiten hat, und was mich jedes Mal zum Schmunzeln bringt ist die Formatierung bzw. Layoutierung seiner Arbeit in Word. Bei seiner ersten Seminararbeit hab ich das ganze Dokument umformatiert und in ein "gescheites" Layout gebracht. Mit automatischen Inhaltsverzeichnis. Die Dozenten waren begeistert und seine Studienkollegen gleich viel mehr, hatten diese doch zum größten Teil tatsächlich das Inhaltsverzeichnis händisch eingegeben und die Seitennummer raussuchen müssen (etwas umständlich, nicht?). Vorhin hat mein Papa mir offenbart, dass er mein Layout abgespeichert hat und es seinen Kollegen - nach großem Andrang - weitergegeben hat. Ist das nicht zum Schmunzeln? Heute hab ich ihm meine Diplomarbeit in Wordformat gegeben, weil er diese zwecks des Layouts wollte. Die hat er gespeichert und einige Änderungen im Format vorgenommen und schreibt jetzt in diesem Dokument. Tja, was soll man dazu sagen? Aus Erfahrung weiß ich, dass es leichter ist, sich die Formatvorlage einfach zu erstellen und nicht ein ganzes Dokument umzumodeln. Vor allem weil man nie weiß, was der Verfasser des Dokuments für Tricks angwendet hat um das ganze so aussehen zu lassen wie es aussieht ...

Keine Kommentare:

 
Free counter and web stats