Freitag, Januar 23, 2009

Nur ein Genie beherrscht das Chaos

Nicht nur Albert Einstein hat nach diesem Motto gearbeitet, nein, auch mein Papa hatte sich dieser Philosophie angeschlossen. Wie schon mehrmals berichtet, studiert mein Papa ja seit zwei Jahren und schreibt derzeit - oder hat geschrieben - an seiner finalen Master Thesis. Das Ganze ein wenig unorganisiert und unbeschwert. Abgabetermin wäre vergangenen Montag gewesen. Während den Weihnachtsferien hat er nicht wirklich was geschrieben, die Recherche hatte er vorher schon erledigt. Vorige Woche hat er sich dann mal ernsthaft hingesetzt und angefangen seine wirren Gedanken und zahlreichen Fakten und Daten zu Papier zu bringen. Dann ist er auch noch krank geworden und lag zwei Tage im Bett mit Fieber. Somit war der Abgabetermin nicht mehr zu schaffen. Mein Angebot, die Arbeit Korrektur zu lesen und zu layoutieren, hat er dankend angenommen. Also hab ich mich die ganze Woche dran gemacht, die Arbeit in eine "annehmbare Form zu bringen". Korrektur lesen ging ja noch, auch das layoutieren (wobei ich mich noch immer frage, wie er es geschafft, die Fußnoten so derart zu verunstalten!!!). Wo ich dann wirklich schon etwas am verzweifeln war, waren die Quellenangabe und das absolut nicht korrekte Literaturverzeichnis. Quellenangaben müssen laut dieser Uni in die Fußnoten - kein Problem - aber was genau schreibt man da hin? Das weißt keiner dieser Studenten so genau, auch nicht mein Papa. Vorgestern und heute bin ich jeweils den ganzen Tag vorm PC gesessen und habe die richtigen Angaben im Text gemacht und die Quellen standesgemäß (mit sämtlichen notwendigen Informationen) im Literaturverzeichnis aufgeführt. GottseiDank gibt es das Internet. Weil zum Teil waren die Informationen zu Zeitungsartikeln, Magazinen und Bücher sehr, seeeeeeeeeehr unvollständig. Vor ca. anderthalb Stunden konnte ich dieses Chaos als geordnete Arbeit meinem Papa übergeben, der diese dann sogleich an seinen Betreuer schickte.
Tja, wie gesagt, nur ein Genie beherrscht das Chaos ...

Keine Kommentare:

 
Free counter and web stats