Freitag, Mai 22, 2009

Lasst uns From Hell fragen

Das scheint diese Woche das Motto der Bibliotheksnutzer gewesen zu sein. Beinahe jeden Tag stand ein Nutzer vor mir und wollte etwas über die Datenbanken wissen - und wie er da zu "einem gscheiten Ergebniss kommt". OPAC, EZB, DBIS, Wiso, Ebsco, Emerald und wie sie alle heißen - sind Fremdwörter. Ganz klar. Also fangen wir von gaaaaaaaaaaaaaaanz vorne an. Wenn wir dann mal die Datenbanken gefunden haben - o mein Gott: ich muss selber nachdenken bevor ein Ergebnis kommt! Nicht wie bei Google ... - gehts ans Eingemachte. Die Informationen sprudeln nur so aus mir heraus - leider nicht genauso schnell rein in den Nutzer. Also noch mal von vorne. Das geht? So finde ich mehr? Synonyme? Thesaurus? Erweiterte Suche? Haare raufen, staunende große Augen und Rauch der aus den Ohren kommt. Oje, ich hab sie wie ein Tsunami überrollt. Das war zuviel. Ok, nochmal ganz langsam - nur mehr die wichtigsten Infos (aber ALLE sind wichtig!). Der Nutzer bekommt wieder Farbe im Gesicht, die Haare glätten sich und der Blick zeigt mir ein gewisses Maß an Verstehen der Infos. Nach über 30 Minuten sehen sie zwar noch immer ein klein wenig fertig aus - aber auch glücklich. Sie haben gute 70% verstanden und können auch vieles umsetzen. Vor allem aber sind sie dankbar, dass ich ihnen gezeigt habe, wie sie recherchieren sollen (müssen). Ich höre beinahe von jedem das Gleiche: Das hab ich nicht gewusst. Da wär ich nie draufgekommen. Das erleichtert das Ganze ja unheimlich! Und direkt zum runterladen!!! Soviele nützliche Informationen sind da zu finden. Und so weiter und sofort. Die strahlenden Gesichter - wie kleine Kinder denen man Süßigkeiten schenkt - das macht mich auch glücklich und entschädigt mich dafür, dass mich diese Woche jemand als "nicht hilfsbereit" bezeichnet hat ...

Keine Kommentare:

 
Free counter and web stats