Sonntag, Mai 24, 2009

Weihnachtsbeleuchtung

Zweimal im Jahr spielen wir mit unserer Weihnachtsbeleuchtung. Einmal Ende November und das zweite Mal im Frühjahr (spätestens März), heuer ist es schon Ende Mai geworden. Seit ungefähr 17 Jahren beleuchten wir nun schon unseren Tannenbaum im Vorgarten. Anfangs war er einen knappen Meter hoch - mittlerweile ist er überragt er das Haus um einen guten Meter. Somit hat er eine stolze Höhe von über 10 Metern. Ihr erkennt das Problem? War es anfangs noch sehr einfach den Baum mit der Kette zu umwickeln, benötigen wir heute eine verlängerte Stange und viel Geduld. Was uns zusätzlich behindert, sind die Schaulustigen. Den ganzen Tag über fährt kein Auto vorbei - wir wagen uns in den Vorgarten um die Beleuchtung rauf- oder runterzugeben und schon sausen sie vorbei. Naja, sie sausen nicht, sie bremsen hab und fahren gaaaaaaaaaaanz langsam vorbei um zu sehen was wir tun. Da die benötigte Stange natürlich eine entsprechende Länge hat, kann es sein, dass wir damit auf die Straße kommen. Das heißt, jedes Mal, wenn so ein Gestörter vorbeifahrt - im Schneckentempo - müssen wir aufhören und warten bis er vorbei ist.
Heuer haben wir - auf Grund des Wetters - ziemlich lange damit gewartet die Beleuchtung runterzugeben. Heute war es soweit. Da es natürlich schon Ende Mai ist, hat der Baum auch schon ziemlich angetrieben und war einen guten halben Meter größer als im Winter. Da die Zweige länger und noch verworrener geworden sind, war es kein leichtes Unterfangen die Lichterketten runterzubekommen. Die letzte Kette, ist uns zweimal gerissen und jedes Mal sind Äste (die neuen Triebe) vom Baum mitgekommen. Die Kette war so derartig um diese Äste gewickelt, dass wir sie ohne das abreissen der Zweige niemals runterbekommen hätten.
Spätestens jetzt, steht für mich fest, dass wir unseren Baum heuer sicher nicht mehr beleuchten werden. Er ist einfach zu groß geworden. Früher haben unsere Nachbarn immer über unser "Bäumchen" gelacht. Aber mittlerweile ist er der größte bei uns in der Straße. Leider ist er durch mangelnden Platz im Vorgarten zwar hoch gewachsen, aber leider hat er nicht mehr ganz die traditionelle Form eines Tannenbaums. Deshalb wird er heuer nicht nur nicht beleuchtet sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gefällt...

Keine Kommentare:

 
Free counter and web stats