Montag, September 29, 2008

Operation Kaktus

Im Jänner hab ich ja von meinem Praktikumsmenschen einen riesigen Kaktus geschenkt bekommen. Vor ca. 2 Wochen ist uns aufgefallen, dass er am unteren Ende, von der Erde aufwärts, schwamming und gelblich wird. Das verheißt natürlich nichts gutes. Vorigen Freitag ist er dann noch umgekippt (die Krone war auch ziemlich schwer) und hat sich dadurch an manchen Stellen natürlich selbst beleidigt. Was tun? Ich hatte gehofft, er würde sich einfach so wieder erholen und wieder fest werden. Leider nicht passiert. Am Samstag waren wir dann in einem Geschäft, die ebenfalls solche Riesenkakteen verkaufen und haben mal gefragt, was wir da tun können: aus der Erde nehmen, abschneiden und ein paar Wochen so liegen lassen und dann trocken wieder einpflanzen. Heute haben meine Mama und ich meinen Kaktus also auf den OP-Tisch gelegt und das untere Ende abgeschnitten. Jetzt liegt er unten im Keller auf einer Kiste und seine Krone auf einem Kissen gebettet, damit nicht noch mehr beschädigt wird. Von nun an heißt es Daumen drücken und jeden Tag runterschauen, ob wir die Fäulnis gänzlich beseitigen konnten und mein gelieber Kaktus diesen Schock überleben wird.

Update:
Hier ein Bild meines kranken Kaktus'. Leider scheint sich sein Zustand im Moment zu verschlechtern.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mei, der arme! ich kann mit dir fuehlen und halt die daumen, dass er bald wieder einpflanzbar ist!

Anonym hat gesagt…

sag, kann man den denn überhaupt so wieder einpflanzen?!?!?! der hat ja gar keine wurzeln mehr!!!

oder klebst du den mit kleber wieder auf die wurzel drauf??? Darf man sowas denn? Oder fällt das dann schon unter tätlicher Angriff auf pflanzenartige Lebewesen???

FromHell hat gesagt…

nö, die kleb ich natürlich nicht an weil sie ja hinüber bzw. schon in der biotonne sind. eigentlich sollte der kaktus wieder wurzeln bekommen (so züchtet man auch kakteen: in dem man teile von kakteen abschneidet, liegen lässt und nach ein paar wochen wieder einsetzt). und zum "wurzeln" braucht er kein wasser sondern nur ruhe. aber ich fürchte das hat sich ohnehin erledigt, weil der arme kriegt immer mehr schwarze flecken ...

 
Free counter and web stats