Freitag, Mai 02, 2008

Schlechtes Gewissen

Das hat mein Papa, hat er mir eben mitgeteilt. Wieso? Angestellt hat er nichts. Er hat nur bemerkt, dass ich schon wieder (oder noch immer?) an meiner Diplomarbeit sitze und die Verbesserung der Verbesserung der Verbesserung der Verbesserung mache (ist wie in der Hauptschule ; ). Warum er das gesagt hat? Er studiert nebenberuflich. In diesem Studium muss er zweit Thesen (quasi Seminarabeiten) abgeben und zum Schluss eine Masterthesis (ne Art Diplomarbeit). Bisher hat er seine Seminararbeiten im "vorbeigehen" geschrieben. Sprich: er musste nicht so auf die Quellen achten, da er vieles so weißt und so reinnehmen darf. Zitierungen werden in dieser FH auch nicht so ernstgenommen (warum plag ich mich nur so damit?), Formatierungen sind auch nicht unbedingt notwendig, über Inhaltverzeichnisse freuen sich die Lektoren wie kleine Kinder zu Weihnachten über ihre Geschenke. Wieso das so ist? Ganz einfach: das ist nur ein zweijähriges Studium, besucht von einer Generation die zwar mit PCs arbeiten aber mit nur zwei Fingern tippen und nicht wissen was Word alles kann. Ein eigenes Seminar zum Thema wissenschaftliches Arbeiten gabs auch nie. Tja, und ich sitz hier stunden-tage-wochen-monatelang und ärgere mich mittlerweile über alles was mit der Diplomarbeit zusammenhängt und komme zum dem Schluss, dass ich die falsche FH ausgewählt habe. Ich hätte die meines Vaters machen sollen, dann wäre mir vieles erspart geblieben.

Keine Kommentare:

 
Free counter and web stats